Arbeitsgemeinschaften

Viele Schülerinnen und Schüler besuchen regelmäßig unsere AGs. Das Angebot reicht von musikbetonten Arbeitsgemeinschaften über unsere Theater-AGs bis hin zur „Mathe-Olympiade“ für Mathematikbegeisterte. Kreative Schülerinnen und Schüler können mit dem Smartphone und dem iPad medial gestalten oder die Arbeitsgemeinschaft „Kreatives Handwerken“ besuchen und für unsere Technik-Freaks gibt es traditionell das Technik-Team und ganz neu das IT-Support-Team.

Geleitet und begleitet werden die Arbeitsgemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und externen Expertinnen und Experten.

Cambridge Certificate

14-tägig (B-Woche)
Frau Kunter
Raum 3001
Jahrgangsstufen EF – Q2

Instrumental-AG

Dienstag, 13:50-15:20 Uhr
Herr Berrendorf
Raum 0073
Jahrgangsstufen 5-7

Eine „bunte Band“ für unsere Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse. Ganz egal, ob Du ein musikalischer newcomer bist oder schon ein Instrument spielst und/oder singst — im Instrumenten-Ensemble findet jeder seinen Platz! Gemeinsam gestalten wir Songs mit unterschiedlichen Instrumenten und sammeln Erfahrungen im musikalischen Zusammenspiel.

IT-Support-Team

nach Absprache
Herr Quack, Herr Rudek
Raum 2002

ab Jahrgangsstufe 7

Beschreibung: s. AG-Brett

Jazz-Combo

Dienstag, 13:50-15:20 Uhr
Herr Große-Schware
Raum 0071
ab Klasse 7

Kreatives Handwerken

Frau Hampel
Raum 1015 (bei gutem Wetter draußen, sonst im PZ-Vorraum)
Jahrgangsstufen 5 und 6

Mathe-Olympiade

Frau Walter
Raum 1017
Jahrgangsstufen 5 bis 7

Musical AG (wird in diesem Schuljahr leider nicht angeboten)

Frau Sperling
Jahrgangsstufen 5-7

Technik-Team

Dienstag, 13.50 – 15.20 Uhr nach Absprache
14-tägig (B-Woche)
Herr Essmann, Herr Quack
PZ
Jahrgangsstufe ab Stufe 7

Was solltest Du mitbringen? Verlässlichkeit und Spaß an Technik!

Theater Unterstufe

Mittwoch, 13.50 – 15.20 Uhr
Herr Aktas
PZ/Bühne
Klassen 5 – 7

Bühne frei für kleine Leute mit großen Träumen. Hier werden Stücke von und mit euren Ideen inszeniert. Neben allem Proben und dem berühmten Lampenfieber werdet ihr sicher von der Faszination Theater angesteckt.

Theater Oberstufe

Frau Kassanke
PZ/Bühne, 0069
Oberstufe

Die Bühne scheint uns der Treffpunkt von Kunst und Leben zu sein … Wir treffen uns wöchentlich um zu improvisieren, zu proben und szenisch zu interpretieren. Unser Ensemble besteht aus ca. 15 Darstellern und Darstellerinnen, seit 2003 unter der Regie von Frau Kassanke. Die Ergebnisse der theaterpädagogischen Arbeit werden der Öffentlichkeit in Form von Theateraufführungen auf jährlicher Basis zugänglich gemacht.

Teilnahme an der Schultheaterwoche

Die Jury der Kölner Schultheaterwoche hat die 2014er Produktion der Theater-AG der Oberstufe ausgewählt, in einer Spielstätte des Schauspiel Köln zu gastieren.

Am 22. Juni 2014 wurde das Stück „Intensive Care – Shakespeare3“ im Depot 2 im Carlswerk, der neuen Interimsspielstätte des Schauspiels Köln, aufgeführt.

Nach „Frühlingserwachen“, „Sehnsucht – 47 Miles From Where You Are“ und „Die Unschuld der Raubvögel“ war dies die vierte Einladung zur Kölner Schultheaterwoche.

Trickfilm, Videoclips und Bildbearbeitung

Frau Rosier
SLZ, Raum 0031
ab Klasse 7

Mit Smartphone und iPad medial gestalten.

Foto: Peter Wirtz/Dormagen