Erneute Ehrung als Digitale Schule

Neben 70 anderen Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurde das LGD am 08. September 2022 erneut als „Digitale Schule“ geehrt.

Die „Digitalen Schulen“ wurden im Rahmen einer Onlineveranstaltung von Dorothee Feller, der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, und von Harald Fisch, Geschäftsführer und Vorstand der Initiative MINT Zukunft e.V., ausgezeichnet.

Das Leibniz-Gymnasium erhielt diesen Titel drei Jahre nach der ersten Ehrung bereits zum zweiten Mal. Dem Gütesiegel „Digitale Schule“ unterliegt ein Kriterienkatalog, auf der Grundlage dessen die Schulen eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vornehmen können. Dieser Kriterienkatalog umfasst die fünf Module Pädagogik und Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung.

Auf der Grundlage dieser Kriterien legen die Schulen eine entsprechende Profilbildung vor und nach strenger Prüfung durch eine externe Jury kann von einer digitalen Schule gesprochen werden.

Mehr Informationen zum Siegel „Digitale Schule“ gibt es hier.