MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)

In einer modernen Gesellschaft kann auf eine anspruchsvolle mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung nicht verzichtet werden. Am Leibniz-Gymnasium-Dormagen möchten wir das Interesse unserer Kinder für naturwissenschaftliche Phänomene, informatische und mathematische Fragestellungen wecken und sie in den „MINT-Fächern“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern.
Auf Grund der ausgezeichneten Arbeit in diesem Bereich trägt das Leibniz-Gymnasium-Dormagen den Titel „MINT-freundliche Schule“.

Informatikunterricht in den Klassen 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler, die sich am Leibniz-Gymnasium-Dormagen anmelden, bringen bereits ein großes Interesse an Naturphänomenen und Freude am Experimentieren aus der Grundschule mit.

Dieses Potential nutzen wir indem wir eine naturwissenschaftliche Förderung gestalten, die direkt beim Übergang an unsere Schule in der 5. Klasse ansetzt und die Interessen der Kinder aufgreift, um sie dann durchgängig bis zum Ende der Oberstufe aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln.

• Informatik in Klassen 5 und 6
  • Experimentieren mit TuWas! in Klassen 5 und 6 in der Leibnizstunde
  • Im Differenzierungsbereich der Mittelstufe: Informatik, Naturwissenschaften und Sport unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten neben dem Regeunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern
  • Leistungskurse und Grundkurse in der Oberstufe in allen