Fachbereich Informatik

Computer und Internet spielen in unserer technisierten Welt eine immer wichtigere Rolle. Wir tätigen Online-Einkäufe, kommunizieren über E-Mail oder suchen im Internet nach aktuellen Informationen. Aber nicht nur unser Privatleben ist durch elektronische Medien geprägt. In der Berufswelt hat der Computer schon längst Einzug gehalten. Mehr denn je erwarten Arbeitgeber Kenntnisse aus dem Bereich der elektronischen Datenverarbeitung.

Information ist weder zeit-, noch ortsgebunden. Die Auswirkungen auf den Staat, die Wirtschaft und das Privatleben sind enorm und erfordern einen verantwortungsbewussten Umgang. Verantwortungsbewusstes Handeln ist aber nur durch Wissen und Verstehen möglich.

Diese informatische Grundbildung als wichtiger Bestandteil der Allgemeinbildung wird ab dem Schuljahr 2021/22 in der Klassen 5 und ab dem darauffolgenden Jahr auch in Klasse 6 mit dem Pflichtfach Informatik umgesetzt.

Pflichtfach Informatik in Klasse 5 und 6
„Im Fach Informatik werden dabei insbesondere die grundlegenden Kompetenzen zum Verständnis informatischer Konzepte und Prozesse vermittelt, um die Arbeitsweise, den Nutzen sowie die Wirkungsweise von Informatiksystemen erklären und bewerten zu können.“ (Kernlehrplan für die Sekundarstufe 1 in NRW – Informatik, 2021)
Bei der Umsetzung stehen jederzeit der lebensweltliche Bezug, sowie die aktive und altersgemäße Auseinandersetzung mit Informatiksystemen im Vordergrund.
Dies schaffen wir zum Beispiel durch den Einsatz der Minicomputer Calliope. Diese können die Schülerinnen und Schüler sehr vielfältig programmieren, um mit ihnen beispielsweise zu morsen und somit eine Codierung, also die Umsetzung unseres Alphabets in Signale praktisch kennen zu lernen oder eine Alarmanlage mit Hilfe der Bewegungssensoren zu bauen.
Ebenso setzen wir die Lego Mindstorms Roboter ein, die einen sehr hohen Motivationsfaktor haben und deren Programmierung die Schülerinnen und Schüler als Spielen und nicht als das Erlernen informatischer Grundstrukturen empfinden.

Differenzierungskurse der Mittelstufe
Die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums haben im Rahmen der Differenzierungskurse der Mittelstufe die Möglichkeit ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen. Wir erklären die Funktionsweise des Internets und die damit verbundenen Möglichkeiten und Gefahren. Die Kursteilnehmer erstellen Webseiten und sind in der Lage eine eigene Homepage im World-Wide-Web zu veröffentlichen.
Sie lernen den Aufbau eines Computers kennen, auch in dem PCs, Laptops und Tablets auseinandergebaut werden.

Informatik in der Oberstufe
Während in der Mittelstufe die Unterrichtsinhalte eher an konkrete Anwenderprogramme gebunden sind, betrachten wir das Fach Informatik in der Oberstufe aus der wissenschaftlichen Perspektive.
In der praktischen Informatik lernen die Schülerinnen und Schüler die “Kunst des Programmierens”. Ausgehend von einem konkreten Problem erstellen sie mit Hilfe geeigneter Strukturierungsideen und -werkzeugen einen Lösungsalgorithmus. Diesen implementieren sie schließlich in der objektorientierten Programmiersprache JAVA. Die daraus resultierenden Programme vergleichen wir hinsichtlich ihrer Effektivität – Wie lange braucht das Programm für die Lösung des Problems in Abhängigkeit von der Größe der Eingabedatenmenge?
In der technischen Informatik beschäftigen wir uns mit den “Innereien” eines Computers. Themen können hier unter anderem beispielsweise die interne Darstellung von Daten mit Bits und Bytes, Schaltnetze, maschinennahe Programmiersprachen (Assembler) oder die Kommunikation in einem Netzwerk sein.
Die Aufgaben der theoretischen Informatik stellen unter anderem die Frage, ob jede Problemstellung durch ein geeignetes Programm gelöst werden kann. Auch die sogenannten formalen Sprachen und die Automatentheorie gehören in diesen Themenkreis der Informatik. Wir untersuchen, wie Maschinen Informationen erkennen und übersetzen können, eine Technologie, die bei Scannerkassen oder Verkaufsautomaten Anwendung findet.
Neben der Fachkompetenz liegt uns die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler am Herzen. Gerade die Programmierung größerer Projekte oder die Erstellung einer Website erfordert Teamarbeit.
Schließlich setzen wir uns kritisch mit verschiedenen Bereichen der Informatik auseinander: Wie vertrauenswürdig ist das Internet? Gibt es künstliche Intelligenz? Wie verändern Computer die Gesellschaft?
In diesem Sinne bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderung der Welt, in der sie leben, vor.

Informationen zu Informatik im Wahlpflichtbereich II finden Sie hier.