Vertiefungskurse in der Oberstufe

Das Leibniz-Gymnasium Dormagen bietet in der Oberstufe Vertiefungskurse im Bereich der Methodenschulung an. In der Einführungsphase gibt es eine wöchentliche Ergänzungsstunde, in der die Schüler*innen auf das fachmethodische Arbeiten in der Oberstufe vorbereitet werden sollen. Dies umfasst sprachliche (Wiederholung grundlegender sprachlicher Regeln und Normen) sowie methodische (Verfassen bestimmter Textsorten, Aufbau von Klausuren, Einführung in die Aufgabenarten der Oberstufe) Aspekte.
In der Q1 erfolgt dann eine mehrtägige Methodenschulung zum Facharbeitsmodul. Dabei werden die Schüler*innen an das Verfassen der wissenschaftlichen Facharbeit herangeführt. Diese findet an Methodentagen in der Schule und in einem online-Modul der Heinrich-Heine-Universitätsbibliothek statt. Diese Schulung ist für jeden unserer Schüler*innen verpflichtend und unterstützt sie beim vorwissenschaftlichen Arbeiten.