Sportliche Leistungen aus naturwissenschaftlicher Sichtweise(Biologie/Chemie/Sport)

Sportliche Höchstleistungen bringen uns immer wieder zum Staunen. Aber was sind die Grundlagen dieser Leistungen? Dieses soll aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Dabei werden Themen aus der Sportbiologie, Sportmedizin und Trainingslehre behandelt.Zentrale biologische Gesichtspunkte sind die anatomischen und physiologischen Grundlagen sportlicher Leistungsfähigkeit sowie die Bedeutung der motorischen Beanspruchungsformen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordinationfür die körperliche Entwicklung und die Gesundheit des Menschen.

Theorie:

Trainingslehre:
Was bedeutet Training und worauf beruht der Erfolg von Training?
Wie wirkt Training auf den Bewegungsapparat und die Organsysteme?
Wie kann man selbst optimal trainieren? Aktiver und passiver Bewegungsapparat
Biologische Grundlagen von Haltung und Bewegung
Aufbau und Funktion von Muskeln, Energiestoffwechsel desMuskels
Haltungsschwächen, Fehlhaltungen und Möglichkeiten der Prophylaxe
Sportverletzungen am Bewegungsapparat und einfache 1. Hilfe-MaßnahmenHerz-Kreislauf-System/ Atmungssystem
Aufbau und Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und Atmungssystems
Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems an sportliche BelastungenGesundheit/ Krankheit
Was bedeutet Gesundheit/Fitness?
Risikofaktorenmodell, Salutogenesemodel
lZivilisationskrankheiten
Stellenwert der Ernährung
Doping

Praxis:

Zu den Schwerpunkten werden in den Praxisstunden folgende Themen behandelt:
Einführung ins Ausdauertraining und Ausdauertrainingsformen
Pulskontrolle als einfaches Mittel zur Beurteilung der trainingswirksamen Belastungsintensität und Regenerationsfähigkeit
Pulsmessung, Blutdruckmessung,Messen der Vitalkapazität
Bedeutung des Warm-up und Cool-down, Arten des Warm-up
Erstellen themenbezogener Aufwärmprogramme und Durchführung mit dem Kurs
Einführung in das Krafttraining unter besonderer Berücksichtung der Funktionalität und richtiger Ausführung von Kraftübungen
Erstellen eigener Programme unter bestimmten Aspekten und Durchführung mit dem Kurs
(wenn möglich: Besuch eines Fitness-Studios zum Kennenlernen und Erproben des Krafttrainings an Kraftmaschinen)

Das Wahlpflichtfach sportliche Leistungen aus naturwissenschaftlicher Sichtweiserichtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich gerne körperlich betätigen und Interesse daran haben die Funktionsweise ihres eigenen Körpers nicht nur theoretisch kennen zu lernen.