Naturwissenschaft im Differenzierungsbereich

 Wein und alkoholische
Gärung
8.2 quantitativ-technisches Arbeiten Natur vermessen -Umwelt erfassen
 Technik zum Wohle der Pflanzen (Blumenwächter)
 Messung von Umweltgrößen – historische Entwicklung
 Wie kommt der Messwert in den Computer?
9.1 Argumentieren und Beurteilen Nutzung und Beeinflussung von Natur und Umwelt
 Wetter, Klima und Klimaveränderung
 Kernkraft und Atomreaktoren
 Bewegung und Treibstoff
9.2
Wahlsemester: In Absprache mit Kurs und Fachlehrer können bereits besprochene Themengebiete vertieft oder neue erschlossen werden.

Nutzung und Beeinflussung von Natur und Umwelt

Wetter, Klima und Klimaveränderung
Kernkraft und Atomreaktoren
Bewegung und Treibstoff

Im Unterricht der Naturwissenschaft(im Differenzierungsbereich) vereinen sich die drei Naturwissenschaften Biologie, Chemieund Physik. Daher stehen in Naturwissenschaft die Prinzipienund die Methodenim Vordergrund, die dieseNaturwissenschaften grundsätzlich gemeinsamhaben. Diese Prinzipien und Methoden werden in Naturwissenschaftmitausgewählten, möglichst schülernahen Inhaltenverknüpft, die folgendermaßen über die vier Halbjahre verteilt sind.

In Naturwissenschaft wird den Schülerinnen und Schülern -unabhängig von der ausgewählten thematischen Fragestellung-dernaturwissenschaftlicheWeg der Erkenntnisgewinnung verdeutlicht. Sie können und sollen als selbsttätigHandelndean diesem Prozess teilhaben.In Naturwissenschaft lernen die Schülerinnen und Schülern, wie man naturwissenschaftliche Fragestellungen erkennt bzw. formuliert. Sie führen Schüler-Experimentedurch,um die Abläufe in Natur und Umwelt genauer verstehen zu können. Sie ziehen Schlussfolgerungen, interpretieren oder bewerten. Außerdem werden sie schrittweise an eine fachsprachliche Ausdrucksweise herangeführt.Die materiellen Voraussetzungen für die Durchführung von Experimenten sind an unserer Schule so, dass dem LehrerexperimentallenfallsSicherheitsaspekte manchmal den Vorrang vor dem Schülerexperiment geben. Ansonsten können die meisten Experimentein Kleingruppenvon zwei bis vier Schülern selbstständig durchgeführt werden. Dabei wirdauch der eingeführte ClassPad-Taschenrechner zur Messwerterfassung und Auswertung zur Verwendung kommenDie große Chance des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaftliegt darin, Natur und Umwelt ganzheitlicher beobachten und erforschenzu können und so das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften allgemeinund ihren Teildisziplinenzu wecken bzw.zu fördern. Damit ist neben dem herkömmlichen Fachunterricht wohl auch eine zusätzliche Entscheidungshilfe für die Kurswahlen in der Oberstufe gegeben.