Spiel und Spaß beim Erprobungsstufenfest

Am Freitag, 23. September, feierten die Klassen 5 und 6 ihr Unterstufenfest. Wie in jedem Jahr glich unser Schulhof einem riesigen Abenteuerspielplatz.

Es gab Kissenschlachten auf Schwebebalken, einen Parcour, Torwandschießen, Dosenwerfen, die Aktion „Sing den Song“, Bobbycar-Rennen und viele andere Aktivitäten. Die Klassen hatten sich wie in jedem Jahr wieder große Mühe gegeben, so dass es ein sehr vielfältiges und schönes Angebot von Aktivitäten gab.

Aber auch die Oberstufe beteiligte sich an dem diesjährigen Schulfest. Der Projektkurs „Leibniz Grüner Denken“ der Jahrgangsstufe Q1 hatte eine Klamottenbörse und zwei Quiz-Aktivitäten organisiert, in denen es um Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Müllvermeidung ging.

In diesem Jahr wurde beim Erprobungsstufenfest auch ein Jubiläum der Schulbetreuung gefeiert. Bereits seit 15 Jahren gibt es die „Schulbetreuung mit Biss“ am Leibniz-Gymnasium.

Für das leibliche Wohl wurde wie immer hervorragend von den Eltern gesorgt. Den Kuchen und Fingerfood Verkauf organisierte die Jahrgangsstufe Q2. Der Erlös der Eltern-Kuchenspenden fließt traditionell in die Abi-Kasse der Q2. Das Café unter dem Vordach bot wieder einmal eine gute Gelegenheit in netter Atmosphäre mit anderen Eltern sowie den Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen.

Wie in jedem Jahr fand auch die Preisverleihung der Förderfuchs-Aktion des Fördervereins statt. Die Klassen der Jahrgangsstufe 5, die die meisten Mitgliedschaften seitens der Eltern im Förderverein vorweisen konnten, wurden mit Geldbeträgen für ihre Klassenkassen belohnt. Hervorzuheben ist, dass die beiden Siegerklassen eine Quote von unglaublichen 107% (30 Mitgliedschaften auf 28 Schülerinnen und Schülern) erreicht haben. Das funktioniert nur, wenn auch Omas und Opas dem Förderverein beitreten.

Beim Unterstufenfest hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass Schule mehr ist als ein Ort der Wissensvermittlung.