Shakespeare Workshop für die Englisch-Leistungskurse der Q2

Am 19. Januar hatten die Schülerinnen und Schüler der Englisch-Leistungskurse der Q2 die einmalige Gelegenheit, an einem Shakespeare Workshop mit dem Schauspieler Julius D’Silva teilzunehmen.

Als unsere Lehrerinnen, Frau Kunter und Frau Pfeiffer, das erste Mal in unseren Englisch-LKs der Q2 davon sprachen, dass wir die Möglichkeit hätten, an einem Shakespeare-Workshop teilzunehmen, – komplett durch den Förderverein unserer Schule finanziert -, geleitet von einem Schauspieler, welcher sich selbst als Shakespeare-Experte bezeichnet, waren wir uns nicht sicher, was wir erwarten sollten. Wir hatten Shakespeares Werke bereits zuvor im Unterricht behandelt. Trotzdem wirkte das Angebot auf uns sehr überraschend, und als wir am 19. Januar 2023 die Aula betraten, bekamen wir einen äußerst einmaligen Einblick in Shakespeares Literatur, den wir vermutlich niemals vergessen werden.

Julius D’Silva ist ein Schauspieler, den man in der Serie „The Crown“ zu Gesicht bekommt, in welcher er in den ersten beiden Staffeln die Figur des Baron Nahum verkörpert. Der britische Muttersprachler schauspielt nicht nur, was auf einen Blick nicht nur sein Beruf, sondern auch seine Leidenschaft ist, sondern organisiert auch eben diese Workshops wie den, welchen wir an unserer Schule durchgeführt haben.

Der Schauspieler verwandelt bekannte Vorbereitungsspiele des Schauspiels in interaktive Rollenspiele, indem er zum Beispiel die Klasse in Montague und Capulet, die beiden Familien aus Romeo und Julia, aufteilt, und mit diesen beiden Gruppen, welche in die zugeteilten Rollen schlüpfen, eine besondere Art des Schauspiels ausübt, wie wir sie zuvor noch nie gesehen haben.
Mithilfe jener Spiele machte D’Silva Shakespeares Sprache und Geschichten den Schülern zugänglich, indem er den jambischen Pentameter in ein spaßiges Rhythmusspiel umformte und eifrig Fragen stellte, um sicher zu stellen, dass jeder Schüler die Essenz des Gehörten verstand. Hier und da warf er kleine sarkastische Bemerkungen ein und die dynamische Atmosphäre machte diese Veranstaltung umso mehr zu einer unvergesslichen Erinnerung.

Wir möchten uns bei Julius D’Silva für seine Arbeit mit uns und die Präsentation von Shakespeare in einem ganz anderen Licht bedanken. Wir würden auch anderen Stufen und Schulen diesen Workshop empfehlen, ob nun vor Beginn der Unterichtsreihe oder zu deren Ausklang.

(Jayden Lovato, Q2)