Der neue Schulleiter Andreas Glahn stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium, liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde des Leibniz-Gymnasiums,

am Ende des letzten Jahres habe ich mich für die Stelle als Leiter des Leibniz-Gymnasiums beworben und zum 1. August 2020 wurde ich schließlich im Namen der Landesregierung NRW für das Ministerium für Schule und Bildung von der Bezirksregierung zum Schulleiter ernannt.

Darüber freue ich mich sehr, denn das LGD hat mich von Anfang an beeindruckt. Bei meinen ersten Besuchen und Gesprächen konnte ich schnell die positive Arbeits- und Lernatmosphäre spüren. Ebenfalls begeistert war ich von den vielfältigen Lernangeboten und Projekten, die mit viel Herzblut von dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern umgesetzt werden. Am Leibniz-Gymnasium werden den Schülerinnen und Schülern zahlreiche individuelle Lernwege ermöglicht und sofort war mir klar, dass das LGD eine ganz besondere Schule ist.

Bisher war ich am städtischen Meerbusch-Gymnasium als stellvertretender Schulleiter tätig und konnte in dieser Funktion Erfahrungen in der Schulverwaltung und Schulentwicklung gewinnen. Meine Unterrichtsfächer sind Mathematik, Sozialwissenschaften und Wirtschaft/Politik. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie, mit der ich in Kaarst wohne. Sport zu treiben, z. B. Tennis spielen oder Radfahren, ist ebenfalls eine Leidenschaft.

In meiner Funktion als Schulleiter stehen für mich momentan drei Aufgaben im Fokus. Zum einen soll unter Beachtung des Infektionsgeschehens wieder ein Regelbetrieb als Präsenzunterricht stattfinden. Hierbei ist es besonders wichtig, dass sich die ganze Schulgemeinschaft, d. h. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, das Verwaltungspersonal, die Eltern oder die Hausmeister, ohne Gesundheitsrisiko in der Schule aufhalten können.

Ein weiteres Kernanliegen ist der Ausbau der Möglichkeiten für das digitale Lernen am Leibniz-Gymnasium. Eine gute digitale Ausstattung verbessert den täglichen Präsenzunterricht und ist gleichzeitig eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Unterricht auf Distanz.

Des Weiteren möchte ich alle darin unterstützen und bestärken, die vielfältige und erfolgreiche Bildungs- und Projektarbeit am LGD auch in Zukunft weiterzuführen oder sogar auszubauen.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Ihr Andreas Glahn