Exkursion zum Jugendzentrum Crux

Im Laufe unserer Unterrichtsreihe zum Thema „Was ist Religion?“ sind unsere beiden Religionskurse heute der Einladung des jugendpastoralen Zentrums Köln gefolgt – kurz: CRUX.

Wir wurden dort von zwei netten Herren empfangen, die uns zunächst etwas über die Kirche erzählten. Im zweiten Weltkrieg wurde sie fast komplett zerstört und musste neu errichtet werden. Davor war sie eine Klosterkirche, doch der Orden verließ das Gebäude und somit stand es leer. Da es im Umkreis zwei weitere große Kirchen gibt, war die Gemeinde einfach zu klein, um sie finanziell aufrecht zu halten. Man entschloss sich, eine moderne Jugendkirche zu errichten. Sie ist mit einem Café verbunden, weil es ein guter Platz für Jugendliche ist und man somit Glauben und Alltag miteinander verknüpfen kann.

Die erste Übung bestand darin, dass wir Personen wie z.B. Angela Merkel oder Justin Bieber nach ihrer Wichtigkeit ordnen sollten. Das Ziel war es, uns klar zu machen, dass alle Menschen gleich wertvoll sind. Dies war auch Thema der folgenden Mitmachausstellung. In der Ausstellung waren diverse Königsfiguren von Ralf Knoblauch integriert. Es sollte die Nachricht vermittelt werden, dass wir alle Könige sind. An verschiedenen Stationen konnten wir Übungen machen, beispielsweise darüber nachdenken, wofür wir dankbar sind und woran und an wen wir uns gerne erinnern. An anderen Stationen sollten wir überlegen, was uns zu „Königen“ macht. Zum Schluss machten wir eine Meditationsübung, die uns dabei helfen sollte, abzuschalten.

Insgesamt hat uns die Ausstellung gut gefallen, vor allem, weil sie modern und nicht langweilig war.

Finn Körner und Fabienne Piel, EF