Erlebnispädagogischer Tag der E-Phase

Der Anbieter für Erlebnispädagogik – „Catweasel Köln“ – hat im Auftrag des LGD für die E-Phase am 10.9.2021 einen Aktionstag zum Thema Teambuilding durchgeführt.

Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Teamtrainingsparcours ihre neue Stufe kennenlernen und dabei Methoden einer erfolgreichen Kommunikation und Kooperation trainieren.

Weiter lag der Fokus auf der eigenen Persönlichkeit. Bei Interaktions- und Kooperationsaufgaben, komplexen Problemlöseaufgaben, erlebten die Teilnehmer*innen ihre Stärken und Schwächen und ihre Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit ganz unmittelbar. Soziale Kompetenzen wurden hautnah erlebt und ausgetestet.

Ein gemeinsames Grillen rundete den Tag ab, wobei die Erlebnisse des Tages in fröhlicher Runde besprochen werden konnten.