Das LGD stellt sich vor – Informationen und Anmeldung

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserer Schule, dem Schulwechsel von der Grundschule oder einer anderen Schulform zum Gymnasium und zur Anmeldung am LGD

Sie haben sich für unsere Schule entschieden? Das freut uns sehr! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung:

Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern,

Sie können sich und Ihr Kind nach den Weihnachtsferien für folgende Veranstaltungen anmelden:

• Anmeldung am LGD (Achtung: Änderung der Uhrzeiten!)

30.01.2021      9.00-13.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr

01.02.2021      14.00-17.00 Uhr

02.02.2021      14.00-17.00 Uhr

Telefonische Anmeldung unter 02133 502620 nach Weihnachten

Wir weisen Sie daraufhin, dass die Anmeldung vor Ort mit maximal 2 Personen erfolgen soll und auf dem Schulgelände und im Schulgebäude Maskenpflicht besteht.

• Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:
  1. den Anmeldebogen, den Sie von der Grundschule erhalten. Für Schülerinnen und Schüler, die nicht aus Dormagen kommen, muss das Anmeldeformular telefonisch am LGD angefordert werden. Sollten am Anmeldetag nicht beide Erziehungsberechtigten das Kind anmelden, denken Sie unbedingt daran, dass das Anmeldeformular von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben sein muss.
  2. das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse mit der Schulformempfehlung
  3. die Geburtsurkunde des Kindes
  4. einen Nachweis über die Masernschutzimpfung (Impfausweis)
  5. ggf. eine Bescheinigung über das Sorgerecht
  • Beratungsgespräche für Kinder mit eingeschränkter gymnasialer Empfehlung

11.-21.01.2021 14-16 Uhr

Telefonische Anmeldung unter 02133 502620 nach Weihnachten

Wir empfehlen Eltern, die eine besondere Beratung hinsichtlich der eingeschränkten Gymnasialempfehlung des Kindes benötigen, dringend ein Gespräch im Beisein des Kindes (auch hier bitte maximal 2 Personen) mit der Unterstufenkoordination vor der eigentlichen Anmeldung zu führen.

• Elternabend

Leider muss der für den 14.01.21 geplante Elternabend coronabedingt abgesagt werden. Sollten Sie noch Fragen haben, nutzen Sie bitte unbedingt die Fragemöglichkeit in unserem Forum oder schauen in unserem FAQ-Bereich vorbei.

Wir würden uns freuen, euch und Sie an einer der aufgeführten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Informationen und Anmeldeformular zur Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe (Sek II)

Anmeldung zur Sekundarstufe II

Das Anmeldeverfahren für Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2021/22 ihre Schullaufbahn in der Oberstufe des Leibniz – Gymnasiums fortsetzen möchten und von einer anderen Schule (z.B. Realschule) kommen, erfolgt direkt an unserer Schule.

Die Anmeldung erfolgt vom 17.02.21 bis 19.02.21, jeweils von 8h bis 14h, im Sekretariat des Leibniz-Gymnasiums.

Das Anmeldeformular und ein Informationsbrief der Stadt Dormagen stehen hier zum Download bereit:

Sie möchten sich einen ersten Überblick über unsere Schule verschaffen?

Nachfolgend finden Sie sowohl ein Interview mit der Schul- als auch mit der Erprobungsstufenleitung. Hier wird sicherlich schon die ein oder andere offene Frage beantwortet:

Interview mit dem Schulleiter Herrn Glahn
Interview mit dem Erprobungsstufenleiter Herrn Meurs

In diesem Video haben Sie die Möglichkeit an einer virtuellen Führung durch unsere Schule teilzunehmen. Bitte wundern Sie sich nicht, dieses Video wurde bereits im Sommer für unsere jetzigen Fünftklässler erstellt 😉

Eine virtuelle Führung durch das LGD im Sommer 2020

In den nachfolgenden Powerpointpräsentationen der Schul- und Erprobungsstufenleitung haben wir Ihnen viele für Sie relevante Informationen zusammengestellt:

Unser Schulprogramm: Vielfalt ist unsere Stärke (Leitgedanken, pädagogische Konzepte und Schulentwicklung)
Unser Leibniz-Adventskalender: eine virtuelle Reise durch das Leibniz-Gymnasium Dormagen

Ab dem 30.11.2020 finden Sie hier den Link zu unserem digitalen Adventskalender. Jeden Tag öffnet sich dort ein neues Türchen und gibt ein Video preis, sodass Sie nach und nach durch den Dezember hindurch viele kleine Einblicke in die Vielfalt unserer Schule erhalten können. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbei zu schauen!

Einer unserer Schwerpunkte: MuT (Musik und Theater)

Für musik- und theaterbegeisterte Kinder bieten wir seit Jahren unsere MuT-Klasse an. Mit diesem Film möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Im Flyer haben wir wesentliche Infos zu dieser Klasse mit kulturellem Schwerpunkt zusammengestellt. Nur MuT!

MuT-Film
Sie haben noch unbeantwortete Fragen?

Wenn Sie jetzt noch offene Fragen haben sollten, können Sie uns diese gerne hier stellen. Wir sammeln die Fragen dann und werden Sie dann im Laufe des Dezembers hier in Form eines FAQ für Sie beantworten.

Wir hoffen, dass Sie einen umfassenden Einblick ins LGD erhalten haben und dass wir uns ganz bald persönlich kennenlernen können!
BLEIBEN SIE GESUND!