Spendenaktion für ukrainische Geflüchtete

Am 01.04.2022 organisierten unsere Schüler und Schülerinnen einen Frühlingsmarkt zur Spendensammlung für ukrainische Geflüchtete in Dormagen.

Auf Spendenbasis konnten sich die zahlreichen Besucher an Aktivitäten wie Dosenwerfen, Kinderschminken, Theateraufführrungen und vielem mehr beteiligen. Während die jüngeren Schüler und Schülerinnen eher Spiele planten und betreuten, verkaufte die Oberstufe Kuchen, Crêpes, Waffeln und Getränke. Der Projektkurs „Leibniz Grüner Denken“ bereitete einen Secondhandshop für Kleidung vor. Übriggebliebene Kleidung wurde als Sachspende an die Dormagener Flüchtlingshilfe übergeben.

Außerdem informierten die Schülerinnen und Schüler der Q2 mit Unterstützung des Hauptverantwortlichen der Flüchtlingskoordination Dormagens, Martin Voigt, über die aktuelle Lage bereits bestehender Hilfe und weiterführender Unterstützungsmöglichkeiten.

Die fleißigen Schüler und Schülerinnen schafften es insgesamt einen Betrag von 3400 Euro zu sammeln. Das Geld kann die Stadt zum Beispiel für die Schaffung von Flüchtlingsunterkünften oder Integrationsprogrammen einsetzen. Zudem werden Hilfstransporte mit benötigten Gütern nach Polen und anschließend in die Ukraine finanziert. Trotz des schlechten Wetters konnten unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Weise ihren Beitrag zur humanitären Hilfe leisten.