Das FranceMobil macht halt am LGD

Die französische Kultur und Sprache jungen Menschen näher bringen – das ist das Motto von FranceMobil.

Das Programm FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und existiert seit 2002. In ihrem Auto, vollbeladen mit französischer Literatur, Musik und Infomaterial, fahren junge französische Referenten quer durch Deutschland und besuchen Schulen, um mit Spielen, Musik und viel Engagement das Interesse der deutschen Schüler an der französischen Sprache und Kultur zu wecken.

Ende Januar machte das France Mobil am Leibniz-Gymnasium Dormagen halt. An Bord war Manon Cordani und sie lud die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zu einer Schnupperstunde ein. Mit jeder Klasse wurde eine Unterrichtsstunde in französischer Sprache gestaltet und dies geschah mit so viel Eifer und Enthusiasmus, dass kein Moment der Langeweile aufkam.

Die ersten Gehversuche in der französischen Sprache wurden mühelos von den Schülerinnen und Schülern gemeistert und dabei stellte so mancher fest, dass die Sprache unseres Nachbarlands doch gar nicht so fremd ist, wie zunächst von manchen angenommen. Die erste Französischstunde ihres Schullebens verging viel zu schnell und die Resonanz der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv.

Fotos: FranceMobil