Buchvorstellung der Jugendautorin Jennifer Waschke am LGD

Am Montag, den 27. Januar 2020, erwartete die Schüler der Stufe sieben des LGD eine besondere Überraschung. Eine Doppelstunde lang bekamen sie Besuch von der Jugendbuchautorin Jennifer Waschke, die selbst Schülerin am LGD war. Sie stellte den Schülerinnen und Schülern ihren ersten Roman „#loveyourself“ vor.

Für die knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b begann der Besuch mit der persönlichen Vorstellung von Jennifer Waschke. Dort erfuhren sie, dass die gebürtige Kölnerin neben ihrem Job als Schriftstellerin auch Sozialarbeiterin beim Jugendamt sei und dass ihr dieser Beruf immer wieder zu neuen Ideen verhelfe. Anschließend las die

31-Jährige einen Ausschnitt aus dem Buch „#loveyourself“ vor und die Klasse bekam die Möglichkeit über diesen zu diskutieren. Insgesamt geht es in dem Jugendroman um ein Mädchen, welches sich bei einem Unfall schwere Verbrennungen zuzieht. Ihr erster Schultag nach zwei Jahren verläuft sehr schlecht für sie, da sie von ihrer ehemaligen Clique ausgeschlossen wird, aber schlussendlich findet sie in einem blinden Mädchen eine Bezugsperson. Später konnten die Kinder Jennifer Waschke sowohl berufliche, als auch private Fragen stellen und erfuhren beispielsweise, dass sie bereits mit zehn Jahren den Traum vom Schreiben entwickelte.

Heute kann man ihre Bücher in verschiedenen Buchhandlung kaufen. Auch auf Amazon sind sie derweil erhältlich. Jennifer Waschke betonte zudem, sie sei vor allem auf Instagram aktiv und habe dort auch vor kurzem den Erscheinungstermin für ihr neues Buch  „Vielleicht habe ich an dich gedacht“ veröffentlicht.

Leonie Bothe, 7b