15 Jahre Schulbetreuung am LGD

Die Schulbetreuung des Leibniz-Gymnasiums feiert in diesem Herbst ihr 15-jähriges Bestehen.

Der Vorstand des Fördervereins des LGD hatte im Frühjahr 2007 mit der Planung einer Schulbetreuung die ersten Schritte veranlasst. Als erste Betreuungskräfte wurden Anett Schlenzig und Solveig Honerbach eingestellt. Heute leitet Solveig Honerbach die Schulbetreuung.

Der Start erfolgte im August 2007 mit 12 Kindern. Das erste Jahr wurde noch in einer Kooperation mit der Realschule, die 4 Kinder stellte, durchgeführt. Ab 2008 wurde die Betreuung nur noch mit Kindern des Leibniz Gymnasiums belegt. Im Verlauf der Jahre wuchs die die Anzahl der zu betreuenden Kinder stetig an. Heute besteht das pädagogisch geschulte Betreuungsteam aus 5 Mitarbeiterinnen bei 35 Betreuungsplätzen.

Die Schulbetreuung ist eine Einrichtung für Schulkinder der Orientierungsstufe 5 und 6, mit der Aufgabe der Mittagsverpflegung, Hausaufgabenbetreuung und sonstiger Beschäftigungsmaßnahmen. Auch Ausflüge in die nähere Umgebung und Ausflüge z.B. zum Kletterpark stehen auf dem Programm. Das Konzept der Schulbetreuung richtet sich nach den Vorgaben der OGTS der Grundschulen. Dies soll den Übergang von Grundschule in die weiterführende Schule erleichtern.

Seit 2018 gehört Manuela Glade als Leiterin des Projektmanagements für das Vertragswesen des Fördervereins zum Betreuungsteam und ist die Stellvertretung von Solveig Honerbach.