Auszeit – Tage der religiösen Orientierung 2019

Wie jedes Jahr machten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 zu den Orientierungstagen ins Haus Don Bosco in Jünkerath auf.

In diesem Jahr waren wir eine besonders große Gruppe von insgesamt 26 Schülerinnen und Schülern, die sich mit den Themen “……..verleiht Flügel” und “Stress ade” beschäftigte.

An den zwei Tagen wandten wir uns zusammen mit zwei Referenten methodisch und praktisch den Dingen zu, die uns stressen und überlegten, wie wir sie und wir selbst entschleunigen können. Spiele zwischendurch, die Merk- und Teamfähigkeit sowie Schnelligkeit forderten, sorgten für Abwechslung.

Trotz des festen Programmes hatten wir genug Freizeit und konnten drei Abende im Spielesaal verbringen. Es gab Morgenrunden, um Energie für den Tag zu tanken und Abendrunden, um sich zu entspannen.

Als Abschluss feierten wir am Abreisetag in der eigenen Kirche des Hauses einen selbst gestalteten Gottesdienst zusammen mit Pater Thörner. Pater Thörner ging sehr auf uns ein und konnte uns durch langjährige  Erfahrungen mit teils sehr schwierigen Jugendlichen ermutigen.

Insgesamt war es für uns eine gelungene Orientierungsfahrt, die für jeden – egal, welcher Religion er angehört – geeignet ist.