Förderung des ökologischen Bewusstseins

Viele Jugendliche gehen freitags auf die Straße und demonstrieren gegen den Klimawandel und fordern Politiker auf, mehr Maßnahmen zu ergreifen, um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen.

Auch hier wird deutlich, dass das Thema Umwelt und Klima einen immer wichtigeren Stellenwert in unserer Gesellschaft und besonders bei Schülerinnen und Schülern einnimmt.

Wir als Schule wollen nicht nur darüber reden, wir wollen anpacken, die Sorgen und Gedanken der Jugendlichen aufgreifen und die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zu einem bewussteren ökologischeren Handeln zu erziehen.

Daher haben wir uns am LGD unter anderem für den Entwicklungsschwerpunkt „Ökologisches Bewusstsein“ entschieden.

Dieser Schwerpunkt ist untergliedert in Unterrichtsinhalte, die wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen Fächern behandeln und in Maßnahmen, die das schulische Leben im Allgemeinen betreffen. Im Schulalltag wollen wir auch als Vorbilder fungieren und arbeiten hier an unterschiedlichen Projekten und Aktionen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen konkrete Bausteine unseres schulischen Vorhabens vorstellen.

An der Erarbeitung und Anpassung der Curricula wird gerade mit Hochdruck gearbeitet. Sobald die Ergebnisse vorhanden sind, werden sie auf unserer Homepage veröffentlicht, so dass dann auch transparent gemacht wird, wie das Thema ökologisches Bewusstsein in den verschiedenen Unterrichtsfächern thematisiert wird.

Schulische Projekte: