Fachbereich Naturwissenschaften

Im Unterricht der Naturwissenschaft (im Differenzierungsbereich der Klassen acht und neun) vereinen sich die drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik. Daher stehen in Naturwissenschaft die Prinzipien und die Methoden im Vordergrund, die diese Naturwissenschaften grundsätzlich gemeinsam haben. Diese Prinzipien und Methoden werden in Naturwissenschaft mit ausgewählten, möglichst schülernahen Inhalten verknüpft.

In Naturwissenschaft wird den Schülerinnen und Schülern -unabhängig von der ausgewählten thematischen Fragestellung-der naturwissenschaftliche Weg der Erkenntnisgewinnung verdeutlicht. Sie können und sollen als selbsttätig Handelnde an diesem Prozess teilhaben. In Naturwissenschaft lernen die Schülerinnen und Schülern, wie man naturwissenschaftliche Fragestellungen erkennt bzw. formuliert. Sie führen Schüler-Experimente durch, um die Abläufe in Natur und Umwelt genauer verstehen zu können. Sie ziehen Schlussfolgerungen, interpretieren oder bewerten. Außerdem werden sie schrittweise an eine fachsprachliche Ausdrucksweise herangeführt. Die materiellen Voraussetzungen für die Durchführung von Experimenten sind an unserer Schule so, dass dem Lehrerexperiment allenfalls Sicherheitsaspekte manchmal den Vorrang vor dem Schülerexperiment geben. Ansonsten können die meisten Experimente in Kleingruppen von zwei bis vier Schülern selbstständig durchgeführt werden. Dabei wird auch der eingeführte ClassPad-Taschenrechner zur Messwerterfassung und Auswertung zur Verwendung kommen. Die große Chance des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaftliegt darin, Natur und Umwelt ganzheitlicher beobachten und erforschen zu können und so das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften allgemein und in ihren Teildisziplinen zu wecken bzw. zu fördern. Damit ist neben dem herkömmlichen Fachunterricht wohl auch eine zusätzliche Entscheidungshilfe für die Kurswahlen in der Oberstufe gegeben.