Fachbereich Pädagogik

Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung.

Immanuel Kant

“Etwa 60% der deutschen Eltern sind erzieherisch hilflos. Sie lieben ihre Kinder, möchten bei ihrer Erziehung nicht versagen, machen aber das meiste zufällig entweder richtig oder falsch.” (nach Peter Struck: „Erziehung von gestern, Schüler von heute, Schule von morgen“)

Ziel unseres Pädagogikunterrichts ist es, über erzieherische Prozesse und die sie beeinflussenden Faktoren aufzuklären, damit junge Menschen in der Lage sind, sich kritisch mit den Aufgaben der Erziehung in unserer Gesellschaft zu befassen und erzieherisch handlungsfähig zu werden.

Viele Unterrichtsinhalte verhelfen den Schülerinnen und Schülern über die Reflektion auch zur Selbsterkenntnis und leisten somit auch einen Beitrag zur eigenen Identitätsfindung. Der Unterricht bezieht die Erfahrungen und die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit ein: z.B. Familie, Entwicklung, Lernen, Medien und Schulsysteme. Insofern hat Pädagogikunterricht die Chance, immer auch „lebendiges“ Wissen zu vermitteln und somit nicht nur kognitive, sondern auch emotionale und soziale Kompetenzen zu fördern, oder um es mit Hartmut von Hentig zu sagen: „Die Menschen sollen gestärkt und die Sachen geklärt werden.“

Das Fach Pädagogik wird in der Sekundarstufe II in Grund- (3-stündig) und Leistungskursen (5-stündig) seit Bestehen der Schule unterrichtet. Es hat also eine lange Tradition am Leibniz-Gymnasium.

Informationen zu „Entwicklungswege“ (Pädagogik) im Wahlpflichtbereich II finden Sie hier.