Fachbereich Musik

Musik liegt in der Luft.

Musik ist ein vielfältiges, emotional und kognitives, analytisch und ganzheitliches, kreatives und feinmotorisches, spannendes Fach, das viele verschiedene Anforderungen miteinander verknüpft.

Das Fach Musik hat, auch wenn es eigentlich „nur“ ein Nebenfach ist, einen hohen Stellenwert an unserer Schule.

Gerade weil Musik ein Nebenfach ist, ergeben sich für uns besondere Chancen und Freiheiten im Hinblick auf eine an den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Kinder sowie am Schulleben orientierte Gestaltung des Unterrichts. Zusätzlich zum regulären Musikunterricht bieten wir durch die MuT (Musik und Theater) Klasse 5/6, mediales Gestalten in Klasse 7, den Differenzierungskurs Musik/Kunst/Darstellendes Spiel im Jg.8/9 sowie dem vokal-instrumental-pädagogischen Kurs (VIP) in der Q1 ein besonderes Profil für musikinteressierte Schülerinnen und Schüler an.

Die Möglichkeiten des Musikunterrichts sind vielfältig wie die Musik selbst.

• Zuhören/intensives Wahrnehmen
  • eigenes Gestalten
  • kreative Ideen entwickeln
  • feinmotorische sowie stimmliche Kompetenzen ausbilden
  • Verantwortung für sich selbst und für die Gruppe übernehmen
  • Faktenwissen erwerben
  • Offenheit gegenüber Neuem fördern

Zusätzlich zur Musik im Unterricht können interessierte Schülerinnen und Schüler sich in unseren Ensembles, in der Musical-AG, der Musik-AG (Ensemblespiel) und in der Jazzcombo musikalisch weiterentwickeln und das Schulleben mit ihren musikalischen Fähigkeiten bereichern. Montagnachmittags findet Klavierunterricht der Musikschule in unseren Räumen statt.

Informationen zu Kunst/Musik im Wahlpflichtbereich II finden Sie hier.

Hier gibt es Berichte zu verschiedenen Veranstaltungen, die eine Verbindung zu unserer Fachschaft Musik haben: