Musik / Kunst /Darstellendes Spiel

Die Welt erfahren mit allen Sinnen

Mit dem Kurs Kunst/Musik/Darstellendes Spiel bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen musisch-künstlerischen Schwerpunkt im Differenzierungsbereich II an. Die musischen Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel verbinden sich in einer projektorientierten Zusammenarbeit und sollen den KursteilnehmerInnen kulturelle Bildung vermitteln, die auf Selbsttätigkeit, Selbstverantwortung und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zielt, ohne die eine kulturelle Teilhabe und Einflussnahme nicht möglich ist.Die Fächer Kunst und Musiksind sich näher, als man normalerweise im Schulalltag bei meist zeitlich versetztem Unterricht erfährt. Parallelen zeigen sich in der Sicht auf die Welt und im künstlerischen Umgang mit der Wirklichkeit. Zusammen mit dem Fach Darstellendes Spiel reagieren sie als tragende Säulen des kulturellen Lebens auf aktuelle Entwicklungen unserer Gesellschaft, spiegeln den Zeitgeist wieder und bringen neue Ideen und Strömungen hervor. Da alle drei Fächer die Gefühlsebene ansprechen, können sich Schüler –eher als in den kognitiven Fächern – individuell und mit ihrer gesamten Persönlichkeit einbringen. Wir wollen den Prozess einer ästhetischen Bildung initiieren und die Schülerinnen und Schüler dabei begleiten, indem wir sie anleiten, fordern und fördern individuelle Ausdrucksformen in allen drei Bereichen zu finden und sich selbst auszuprobieren. Das Selbsterleben als Individuum und Teil einer Gruppe in einer kreativen projektorientierten Arbeit fördert und stärkt die Persönlichkeitsbildung von Schülerinnen und Schülern.

Impro Performance zum Thema „Grenzen“

Wie sollen Kunst, Musik und Darstellendes Spiel erfahren werden?

Wir arbeiten gemeinsam in halbjährlichen Projekten, in denen unter einem Themenschwerpunkt jeweils zwei der drei Fächer kooperieren (siehe Tabelle). Im letzten Halbjahr entwickelt der Kurs ein Abschlussprojekt, bei dem sich alle drei Bereiche verbinden. Ziel ist es, im Rahmen unserer kulturellen Veranstaltungen, dieses Projekt zu einer Aufführung zu bringen.

An wen richtet sich der Kurs?

Wir möchten Schülerinnen und Schüler ansprechen, die an allen drei Fächern interessiert sind. Aber ebenso können ausgesprochene Kunst-oder Musikexperten sowie Schülerinnen und Schüler, die schon in der Orientierungsstufe im Darstellenden Spiel Bühnenerfahrungen gemacht haben, den Kurs bereichern. Für eine erfolgreiche Teilnahme sind weder instrumentale noch künstlerische oder schauspielerische Vorkenntnisse ausschlaggebend, viel wichtiger ist die Bereitschaft, sich auf unbekannte Kunst-, Arbeits-und Präsentationsformen einzulassen und diese selbst aktiv zu erproben.

fächerübergreifende Performance zum Thema „Afrika“

Wie wird gearbeitet?

Fächerübergreifende Projektarbeit lebt von der aktiven Mitarbeit aller Kursteilnehmer. Im Team werden Gestaltungsideen entwickelt, ausprobiert und diskutiert, deshalb sind soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit wichtig. Dabei werden Kreativität, Medienkompetenz, aber auch die Kritikfähigkeit gefordert und gefördert. Exkursionen zu unterrichtsrelevanten Orten sollen den Schülerinnen und Schülern Einblicke und Kenntnisse der modernen zeitgenössischen Kunstrichtungen vermitteln. Eine mögliche Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern rundet die Konzeption dieses Differenzierungskurses ab.