Barcelona Austausch

Seit dem Schuljahr 2010 unterhält das Leibniz-Gymnasium einen englischsprachigen Schüleraustausch mit einer weiterführenden Schule in Spanien.

Sechs Schüleraustausch-Besuche fanden mit IES Ramón Casas i Carbó in Palau-solità i Plegamans, einer Kleinstadt ca. 20 km außerhalb Barcelonas statt. Im Schuljahr 2015/16 wechselten wir mit dem verantwortlichen Lehrer auf der spanischen Seite an eine weiterführende Schule (IES Valldemossa) direkt in Barcelona.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten Einblicke in das Leben von gleichaltrigen Jugendlichen in einem anderen europäischen Land, „europäische Gemeinschaft“ kann konkret erfahren werden. Auch der Aspekt des sozialen Lernens soll nicht unerwähnt bleiben. Die Teilnehmer erfahren sich selbst sowohl als Gastgeber mit der Verantwortung für das Wohlergehen ihres Austauschpartners als auch als Gast, der sich in das Schul- und Familienleben (mit allen Unterschieden aber auch Gemeinsamkeiten) einer zum großen Teil fremden Person integrieren muss.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfahren auf schulischer Ebene in der Regel eine große Motivationssteigerung in Bezug auf das Erlernen verschiedener Fremdsprachen durch die praktische Anwendung von unterschiedlichen Fremdsprachen (Englisch, Spanisch). Speziell durch die Verwendung von Englisch als Lingua Franca wird diese Weltsprache genau wie die spätere konkrete Verwendung in Beruf wie in Privatleben schon in der Schulzeit erlebt. Es gilt dabei, die sprachlichen Kenntnisse und Kompetenzen bei der Begegnung anzuwenden.