Französischab Klasse 8 -als dritte Fremdsprache

Warum sollte man Französisch erlernen?
Französisch ist weltweit gesehen die 3. Weltsprache, es nimmt den 2. Platz der erlernten Fremdsprachen nach Englisch ein. Es ist diezweite Sprache der UNO. Im Bereich der EU werden Protokolle stets auch auf Französisch verfasst.
Auf politischer Ebenebilden Frankreich und Deutschland eine stabile Achse. Historisch bestehen enge Bindungen zu unseren französischen Nachbarn. Die wechselvolle Geschichte brachte eine besondere kulturelle Verflechtung mit sich. Die Europäische Kommission fordert und fördert die Mehrsprachigkeit (Erlernen von mindestens zwei EU-Fremdsprachen).
Frankreich ist unser wichtigster Handelspartner, somit sind Kenntnisse der französischen Sprache in vielen Berufen erwünscht, für leitende Positionen oft unerlässlich. Es wird erwartet, dass im Zuge des Zusammenwachsens der EU dies in Zukunft noch zunehmen wird. Frankreich ist eines der beliebtesten Reiseländer. Da Französisch für NRW Nachbarschaftssprache ist (die Sprachgrenze liegt ca. 100 km entfernt kurz vor Lüttich), bietet sich hier eine unmittelbare Möglichkeit, die Sprache im privaten Bereich anzuwenden. Welche Qualifikationen werden für das Berufsleben erworben?Fundierte Französischkenntnisse bedeuten für die Schüler eine Qualifikation, die bei Bewerbungenvon ausschlaggebender Bedeutung sein kann. Zunehmend werden auch standardisierte, international anerkannte Zertifikateerwartet. Im Bereich des Französischen zählen hierzu die Diplome DELF und DALF.
Diese Zertifikate sind die einzigen vom französischen Erziehungsministerium offiziell anerkannten Diplome für Französisch als Fremdsprache mit internationalem Wert.
Sie dienen dazu:
die praktischen Sprachkenntnisse auf dem Europäischen Arbeitsmarkt mit einem international anerkannten Diplom nachzuweisen (DELF)
an einer französischen Hochschule ohne Eingangssprachprüfung zu studieren (DALF).
Das LGD bietet einen Vorbereitungskurs für die DELF-Prüfungals Arbeitsgemeinschaft an (ab Klasse 9).

Was wird im Fach Französisch ab Klasse 8 gelehrt?
Der Französisch-Unterricht ab Klasse 8 ist ein Intensiv-Kurs, in dem das Programm der Grundstufe in gestraffter Form durchgeführt wird. Dabei erwerben die SchülerInnen folgende Grundfertigkeiten:
Verschiedene alltägliche Situationen bei dem Besuch des französisch-sprachigen Landes (z.B. Reise, Restaurant, Einkauf, Arzt) sprachlich zu bewältigen.
Gespräche, Diskussionen zu führen.
Aufsätze, Briefe zu schreiben.
Gesprochenes Alltagsfranzösisch zu verstehen.
Ihre Erfahrungen und Meinungen in französischer Sprache darzulegen und zu erörtern.
Grundkenntnisse über Geographie, Geschichte, tägliches Leben.
Die Kenntnisse der französischen Grundgrammatik.

Ausblick auf die Sekundarstufe II
Durch die höhere Spracherfahrung der SchülerInnen aus Englisch und Latein ist hier ein schnelleres Vorgehen unproblematisch. Bis Ende des ersten Halbjahres der Einführungsphasewird hinsichtlich der grammatikalischen Kenntnisse ein Gleichstand erreicht sein; nach der Einführungsphasesind keine Unterschiede mehr zu erkennen.In der Sekundarstufe II werden die SchülerInnen im ersten Halbjahr der Einführungsphase gemeinsam unterrichtet. Hierbei werden zunächst die unterschiedlichen Voraussetzungen angeglichen.Diese Informationen können in diesem Rahmen nur allgemeinen Charakter haben. Dennoch hoffen wir, Ihnen damit die Wahl etwas zu erleichtern. Für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen gerne zu den jeweiligen Sprechstunden zur Verfügung.