Wer wir sind – Das Leibniz Gymnasium in Dormagen

Das Leibniz-Gymnasium liegt in ländlicher Umgebung im Dreieck der Ortsteile Delhoven, Dormagen-Mitte und Hackenbroich.

Wir verstehen uns als eine moderne Bildungseinrichtung, in der selbstständiges Denken gefördert und eigenverantwortliches Handeln angeleitet wird. Individuell oder in kleinen Teams erarbeiten und erproben Kolleginnen und Kollegen pädagogische Konzepte und und tragen so zu einer ständigen Weiterentwicklung der Lehr- und Lernprozesse bei. Interessierte Eltern und engagierte Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich in diese Prozesse einzubinden.

Rund 950 Schüler und Schülerinnen aus dem gesamten Stadtgebiet Dormagen, der Gemeinde Rommerskirchen und dem Norden der Stadt Köln besuchen unser Gymnasium. Unsere Schule ist durch mehrere Busverbindungen und über verkehrssichere Fahrradwege gut erreichbar.

Die Eltern drücken ihre Anerkennung unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit durch regelmäßig hohe Anmeldezahlen aus, wobei unter den Kindern bereits viele Sprösslinge unserer Ehemaligen sind. Wir arbeiten inklusiv und integrativ und verfolgen dabei stets das Ziel, die Kinder und Jugendlichen in ihrer sozialen Kompetenz zu stärken.

Das Gymnasium wurde 1973 gegründet. Träger ist die Stadt Dormagen. Das Schulgebäude teilen wir uns mit der Realschule Hackenbroich, mit der wir im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler eng zusammenarbeiten. Außerdem kooperieren wir im Bereich der Oberstufe mit der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule (Nievenheim) und dem Bettina-von-Arnim-Gymnasium (Dormagen-Mitte). Hierdurch kann in der Oberstufe eine Vielzahl von Leistungskursen angeboten werden.