SV-Fahrt nach Simmerath in der Eifel

Die diesjährige SV-Fahrt fand vom 25. bis zum 27. Januar bei winterlichem Wetter in Simmerath am Rursee statt.

Als am 25. Januar 2023 um 12:50 Uhr der Bus vor der Schule stand, wussten wir: die beste Fahrt des Jahres steht bevor – unsere SV-Fahrt! Nach circa einer Stunde sahen wir schon den ersten Schnee und kamen endlich in Simmerath am Rursee an. Unsere Jugendherberge, das Haus am See, bot uns alles, was wir für die drei Tage brauchten. Nachdem wir unsere Sachen ausgepackt hatten, trafen wir uns zum ersten Mal in großer Runde im Gemeinschaftsraum. Wir organisierten kleine Gruppen, lernten uns kennen und arbeiteten zu unseren Themen. Arbeitsschwerpunkte waren unter anderem

• die Planung eines Sommerfestes für Vielfalt,
  • Ideen für eine mögliche Umgestaltung des Selbstlernzentrums,
  • die Evaluierung der SV-AG,
  • Überarbeitung des Konzepts zur Wiederaufnahme der Nutzung des SV-Kellers für die Oberstufe,
  • Ideen für eine Überarbeitung der Smartphoneordnung,
  • sowie die Vergabe der Sponsored Walk Gelder.

Wir präsentierten unsere Ergebnisse sehr ausführlich und hatten danach noch wertvolle Freizeit. Die Q2 stellte wie jedes Jahr Regeln auf, unter anderem, dass Herr Große-Schware nur mit dem Namen Bernardo angesprochen werden durfte. In kleinen Gruppen bereiteten wir das Essen vor, spielten Kicker und guckten Fußball. Wie immer durfte die vegetarische Bolognese am ersten Abend nicht fehlen, die Frau Kordt aufgrund des Ausfalls von Frau Nordlohne kochen musste. Diese Aufgabe stellte sich als schwieriger heraus, als zu erwarten war, obwohl die Bolognese sehr gut schmeckte. Anschließend spielten wir gemeinsam Gruppenspiele, bis die Großen schließlich die Kleinen ins Bett brachten. Zum Einschlafen hörten sie gute Nacht Geschichten von den Älteren. Nach und nach wurden auch die Großen müde und legten sich schlafen.

Der nächste Morgen wurde mit einem sehr leckeren selbst gemachten Frühstück eröffnet. Nachdem wir uns erneut in Gruppen versammelten und unsere Aufgaben erledigten, gab es eine Teambuilding-Einheit, die mit einer hitzigen Schneeballschlacht endete. Nun war es wieder Zeit für eine Stärkung. Der Nachmittag war geprägt von hitzigen Diskussionen und knappen Abstimmungen über die in den letzten 24 Stunden erstellten Themenschwerpunkte. Abends aßen wir gemeinsam Pizza und frischen Salat. Der Tag wurde mit gemeinsamem Gesang und abenteuerlichen Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinen abgerundet. Die Großen spielten, plauderten und fielen danach erschöpft ins Bett.

Der Freitagmorgen begann mit leckerem Frühstück, welches in einer kleinen Katastrophe endete. Die Mikrowelle gab den Geist auf und zerbrach in 1000 Stücke, nachdem ein Q2-Schüler versuchte, seinen Kakao darin zu erwärmen. Dies stellte für den Vermieter jedoch kein Problem dar. Nachdem alle Sachen gepackt waren, kam auch schon der Bus und brachte uns wieder nach Dormagen. So ging eine wunderschöne Fahrt mit vielen schönen Momenten und neuen Erinnerungen zu Ende…