Rückblick auf eine gelungene Abi-Zeugnisvergabe

Im Beisein ihrer Eltern und Lehrerinnen und Lehrer haben 132 Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule in einem Festakt auf dem Schulgelände ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife am 26. Juni 2021 entgegengenommen.

Unser Schulleiter Andreas Glahn überreichte zusammen mit dem Stufenleiterteam Nicole Kassanke und Tomasz Jadamus die Abiturzeugnisse. Unsere Oberstufenkoordinatorin Teresa Becker hat zudem Preise für Abiturientinnen und Abiturienten mit herausragenden Leistungen in den Abiturprüfungen ausgehändigt.

Der Schulleiter hob besonders hervor, dass die Schülerinnen und Schüler während der Pandemie viel mehr als andere Jahrgänge zuvor gefordert waren, methodische Kompetenzen in kürzester Zeit zu lernen und anzuwenden. Das Abitur unter diesen Bedingungen zu schaffen war herausragend und ist daher ein besonderes Gütesiegel.

Die Ergebnisse in diesem Jahr sprechen für sich: 131 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur erhalten, viermal wurde die Bestnote 1,0 vergeben und 35 Schülerinnen und Schüler haben eine 1 vor dem Komma.

Vor der feierlichen Überreichung der Abiturzeugnisse sprach ebenfalls der Elternvertreter Hans-Jürgen Niehues den Abiturientinnen und Abiturienten seine Anerkennung für die große Leistung in dieser schwierigen Zeit aus.

Der erste Vorsitzende des Fördervereins Guido Porting und der ehemalige Bezirksbürgermeister Hans Sturm vergaben zudem Sonderpreise.

Sandra Federwisch und Ronja Reichert warfen als Stufensprecherinnen des Abiturjahrgangs 2021 rückblickend einen fröhlichen und z. T. nachdenklich gestimmten Blick auf die Oberstufenzeit.

Für eine optimistische Aufbruchsstimmung in musikalischer Form sorgten Schülerinnen und Schüler aus der Jazz-Band und dem vokal- und instrumentalpraktischen Kurs der Oberstufe zusammen mit ihren Lehrern Bernhard Große-Schware und Dennis Berrendorf. Am Ende der Zeugnisausgabe fand ein feierlicher Umtrunk im Außenbereich vor der Cafeteria statt.