Projekttag zum Thema „Ökologisches Bewusstsein“ am 23. März

In diesem Jahr findet unser diesjähriger Projekttag auf Wunsch der Schülerschaft zum Thema „Ökologisches Bewusstsein“ statt.

Da das Leibniz-Gymnasium sich diesen Entwicklungsschwerpunkt für die nächsten Jahre gesetzt hat und unsere Schule „grüner“, „nachhaltiger“ und „klimafreundlicher“ werden soll, gestalten 46 Gruppen von Oberstufenschülern der EF und der Q1 Workshops zu Themen wie Mobilität, Ernährung, Tierschutz, Klimawandel, Naturkosmetik und Naturschutz. Ihrer Kreativität und ihrem Organisationtalent haben die Gruppen gemeinsam mit ihren Mentoren dabei freien Lauf gelassen.

Wir sind gespannt auf den Escape-Room, den die Schüler selbst entwickeln und aus dem sich die Sek I-Schüler befreien müssen, indem sie Rätsel zum Thema „Faires Reisen“, lösen müssen, auf die gebauten Insektenhotels, die Workshops zu veganer Ernährung und Massentierhaltung, die Entwürfe zur „Insel der Nachhaltigkeit“, die neuen Bepflanzungen auf dem Schulhof und die neuen Erkenntnisse zur Müllvermeidung um nur einige Beispiele zu nennen.

Am Ende des Tages werden die besten Workshops bewertet und die Schüler erhalten für die Planung und die Durchführung ihrer Workshops ein Feedback für Ihre Arbeit. Wir danken dem Förderverein für  die Unterstützung des Projekttages am Leibniz-Gymnasium, die wir bereits seit neun Jahren erhalten, damit Schülerinnen und Schüler ihre Workshops durchführen können.