Kammerkonzert mit Lesungen

„Der Weg ins Freie…“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Kammerkonzert mit Lesungen, das am Dienstag, 24.01.23, um 19.00 Uhr im PZ der Schule stattfand.

Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis Q2 hatten ein vielfältiges Programm musikalischer und literarischer Beiträge vorbereitet und es war ein ganz und gar runder und abwechslungsreicher Abend.

Neben den Lesungen aus Texten von Judith Hermann, Nina George, Jasna Mittler und Max Goldt konnte sich das Publikum an vielfältigen musikalischen Beiträgen erfreuen. Das Programm reichte von klassischen Werken von Chopin, Schumann und Debussy, über Dave Brubecks „Take five“ bis hin zu Liedern aus aller Welt. Zum Beispiel wurde das jamaikanische Volkslied „The Mango Walk“ und ein wunderschönes brasilianisches Stück mit dem Titel „Divertimento Brasileiro“ dargeboten.

Die Akteure traten entweder alleine oder als Duett auf. Darüber hinaus gab es eine Darbietung einer Band mit Saxophon, Gitarre, Bass, Schlagzeug und anderen Percussion Instrumenten aus der MuT (Musik und Theater) Klasse der Jahrgangsstufe 7. Ansonsten waren im Verlauf des Abends ganz unterschiedliche Instrumente wie Klavier, Akkordeon, Querflöte und Trompete zu hören.

Am Ende des Konzertes gab es noch eine Torte mit Wunderkerzen um darauf hinzuweisen, dass es sich um die erste Kulturveranstaltung unseres Jubiläumsjahres, in dem wir das 50-jährige Bestehen des Leibniz-Gymnasiums feiern, handelte.