Jugend debattiert am LGD

Seit Dezember ist es wieder soweit: Es heißt debattieren am LGD und das findet an unserer Schule in Klasse 9 und in der Oberstufe schon seit vielen Jahren statt!

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht sowie in einem Workshop vorbereiten konnten, fanden nun die schulinternen Wettbewerbe von „Jugend debattiert“ statt:

Am 04. Februar stellten sich der neunte Jahrgang sowie die Oberstufe dem Debattierwettbewerb.

Die Klassensieger aller neunten Klassen debattierten in den Qualifikationsrunden zunächst engagiert über die Frage, ob die Bundesjugendspiele freiwillig sein sollten und ob ein Verbot von SUV in Innenstädten nötig sei. In der Finalrunde stellten sie sich vor großem Publikum im PZ der Frage, ob ein Fach „Nachhaltigkeit“ eingeführt werden sollte.

Der finale Wettbewerb der Oberstufe, der im Anschluss an die Debatte der Sekundarstufe I ebenfalls im vollen PZ stattfand, hatte zum Thema „Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr an unserer Schule für den Dienst in der Bundeswehr werben dürfen?“. Diese Frage wurde lebhaft und inhaltlich sehr aspektreich debattiert.

In beiden Runden wurden die Lehrer als Juroren von Schülern der Q1 und der Q2 sowie von Ehemaligen unterstützt.

Die Sieger der Debatten vertreten das LGD beim Regionalwettbewerb in Düsseldorf am 13. Februar. Für die Sekundarstufe I sind das Johannes Quack aus der 9a sowie Victoria Blosczyk aus der 9c. Für die Sekundarstufe II reisen Pascal Neuland aus der Q2 und Ronja Reichert aus der Q1 nach Düsseldorf.

Die Finalisten werden von Frau Koch und Frau Dahlhues begleitet, die beim Regionalwettbewerb auch als Juroren tätig sein werden.

Wir wünschen den Debattanten viel Erfolg und danken allen Schülern, Kollegen, Ehemaligen und dem Förderverein für die Unterstützung beim erfolgreichen Schulwettbewerb!