Informatik in den Klassen 5 und 6

Am Leibniz-Gymnasium wird das Fach Informatik als Pflichtfach in den Klassen 5 und 6 unterrichtet.

Dabei stehen der lebensweltliche Bezug, sowie die aktive und altersgemäße Auseinandersetzung mit Informatiksystemen im Vordergrund.

Dies schaffen wir im Unterricht zum Beispiel durch den Einsatz der Minicomputer Calliope. Diese können die Schülerinnen und Schüler sehr vielfältig programmieren, um mit ihnen beispielsweise zu morsen und somit eine Codierung, also die Umsetzung unseres Alphabets in Signale praktisch kennen zu lernen oder eine Alarmanlage mit Hilfe der Bewegungssensoren zu bauen.

Ebenso setzen wir die Lego Mindstorms Roboter ein, die einen sehr hohen Motivationsfaktor haben und deren Programmierung die Schülerinnen und Schüler als Spielen und nicht als das Erlernen informatischer Grundstrukturen empfinden.

Hier erfahren Sie mehr über das Fach Informatik am Leibniz-Gymnasium.

Foto: Peter Wirtz/Dormagen