Heute gehen wir an unsere Grenzen! – Orientierungstage in Jünkerath

30 Schüler:innen des Jahrgangs 9 haben vom 17. bis 19. Januar an den diesjährigen Orientierungstagen im Haus Don Bosco in Jünkerath teilgenommen.

Die Einladung ging an alle Kurse unseres Jahrgangs: Katholische Religionslehre, evangelische Religionslehre und Praktische Philosophie. Thematisch haben wir uns mit mentalen Grenzen beschäftigt, wie sie uns schützen oder wie wir Grenzen sprengen können.


In den drei Tagen ging es auch darum, herauszufinden, wo unsere persönlichen Grenzen liegen oder wie wir Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln sehen können. Wir haben gelernt, unsere eigenen Grenzen zu setzen und sie zu verteidigen.

Unsere Referenten Michael und David legten viel wert auf das Miteinander unserer Gruppe, indem wir kleine Rollenspiele durchführten und in Gruppen arbeiteten. Vielen war gar nicht bewusst, wie viele mentale und körperliche Grenzen es gibt und wir konnten viel Neues darüber erfahren. Die eigenen Grenzen zu verteidigen finden wir persönlich besonders schwer. Wir haben gelernt, dass wir uns durchsetzen müssen, wenn uns etwas zu viel wird. Seine eigenen Grenzen zu übertreten oder gar zu zerstören, obwohl man dies eigentlich nicht will, ist definitiv nicht gut. Das wichtigste ist, dem Gruppenzwang nicht nachzugeben.

Die Orientierungstage waren sehr schön und wir konnten viel für unser späteres Leben mitnehmen!


Von Hanna und Sophie Wolf, 9