Erfolg im Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Was bewegt dich? Die politischen und sozialen Fragestellungen in deinem Land, die Zukunft Europas, der Wunsch nach Frieden oder einfach die Herausforderungen einer sich ständig verändernden Welt?

Diese Fragen haben sich die Zusatzkurse Sozialwissenschaften der Q2 unter der Leitung von Frau Dahlhues und Frau Melka gestellt und Projekte für den Schülerwettbewerb zur politischen Bildung unter dem Schlagwort „Politik brandaktuell“ eingereicht. Aufhänger sollte eine aktuelle Medienmeldung sein.

Mit Videos, Zeitungsseiten, illustrierten Dokumentationen oder Wandzeitungen zu aktuellen sozialwissenschaftlichen Themen informierten die Schüler*innen über die verschiedenen Interessen, Hintergründe und Meinungen und entwickelten eine eigene Position. Drei Projekte wurden dabei von der Bundeszentrale für politische Bildung mit Geldpreisen ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Projekte beschäftigten sich Schüler*innen mit sexueller Belästigung, einer möglichen Cannabis-Legalisierung und Zero Waste. Einen Teil des Geldes wollen die Siegergruppen zur Unterstützung der Notleidenden in der Ukraine spenden.

Wir gratulieren!

Hier gibt es den Beitrag zum Thema Zero Waste: