Berufsinformationstag (BIT) 2023

Am Samstag, 11. März, fand der diesjährige Berufsinformationstag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 statt.

Der Berufsinformationstag am LGD ist ein Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q2. Er findet in jedem Jahr an einem Samstag im Frühjahr statt. Die Jugendlichen haben die Gelegenheit, verschiedene Workshops zu besuchen, in denen Referenten ihre Berufe vorstellen und die Schülerinnen und Schüler über die Wege in diesen Beruf informieren. Bei den Referenten handelt es sich hauptsächlich um ehemalige Schülerinnen und Schüler und um Eltern unserer aktiven Schülerinnen und Schüler. Der Berufsinformationstag wird von unserem Förderverein und vom Studien- und Berufswahlorientierungsteam des LGD organisiert.

Der BIT bietet den Jugendlichen einen einmaligen Einblick in den Alltag der Berufe, die sie interessieren und eine Orientierung im Hinblick auf Ausbildung und/oder Studium, die zu diesen Berufen führen. Wer kann besser darüber informieren, als die Menschen, die den Beruf erlernt haben und ihn ausführen? Bis zu vier Workshops können die jugendlichen Besucher am BIT-Vormittag besuchen. Im Anschluss an die Präsentationen der Referenten haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Fragen loszuwerden.

In diesem Jahr, am 11. März, nahmen um die 150 Schülerinnen und Schüler das Angebot wahr. Die meisten Anmeldungen kamen aus den Klassen 8 und 9. Es gab insgesamt 40 Workshops. Die Berufsbilder, die vorgestellt wurden, reichen von Berufen im kreativen Bereich, über Projektmanagement, Wirtschaftsinformatik, duales Studium und Berufe in der Chemieindustrie bis hin zu Berufen wie Notfallsanitäter und Hebamme, wobei diese Aufzählung natürlich bei Weitem nicht vollständig ist. Absoluter Favorit waren in diesem Jahr die Berufsfelder: Psychologe, Grafikdesign, Schauspielerei sowie das Jurastudium.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Leckere Waffeln, Brötchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke halfen dabei, die vielfältigen Eindrücke in den Pausen zwischen den Workshops effektiv zu verarbeiten.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unseres Fördervereins: Die Idee (leibniz-ev.de)