Aktuelle Debatten beim Schulwettbewerb „Jugend Debattiert“

Am 7. Februar war es wieder soweit: Die Schüler*Innen der 9. Klassen konnten endlich wieder den schulinternen Wettbewerb von „Jugend Debattiert“ bestreiten.

Foto: Jugend debattiert/Hertie Stiftung

Nach vorangegangenen Vorausscheidungen konnten sich vier Schülerinnen und Schüler für die finale Debatte „Sollte privates Feuerwerk an Silvester verboten werden“ qualifizieren. Hier wurde fair und reflektiert über den Wert von Traditionen und Vergnügen sowie die Unversehrtheit von Lebewesen und den Umweltschutz debattiert. Am Ende setzten sich in einem spannenden und knappen Finale Helen Halasz und Lotta Weber (beide 9c) durch. Zusammen mit den Debattanten und Juroren der Q1 fahren sie nun mit Frau Koch und Herrn Kraft am 10.02. nach Düsseldorf zur Teilnahme am Regionalwettbewerb.